Was macht eigentlich...Kamarino und Kanjer Norton

Kamarino 1998 in Frankreich geboren und 2006 in die Schweiz gekommen, kann auf eine glorreiche Karriere als Trabrennpferd zurück blicken, 69 Starts davon 34 Platzierungen und 11 Siege zwei davon in Dielsdorf am 07.05.2006 und am 29.04.2007.

 

2010 wechselte er zum Freizeitpferd, sein Rennfieber hat er nie ganz verloren, was beim Ausreiten, doch hin und wieder ausbricht, aber er ist ruhiger geworden. Er geniesst seinen Ruhestand und lässt fast alles mit sich machen, Hauptsache er bekommt genügend Aufmerksamkeit.

 

Seine grösste Reise nach der Rennbahn war wohl sein Einsatz als Packpferd von der Schweiz bis in die Normandie

 

Heute lebt er in einem Offenstall bei seiner Besitzerin, Sabine Luterbach (welcher er auch schon zu seiner Zeit als aktives Rennpferd gehört hat) in Mülligen, mit Kanjer und seinem Stallkollegen einem weiteren ehemaligen Trabern und einem Tinker. Er wird immer noch regelmässig geritten und er ist überaus vorsichtig und sehr rücksichtsvoll im Umgang mit Kindern.

 

Kanjer Norton 1993 in Niederlanden geboren, war in Deutschland ein erfolgreicher Traber. In der Schweiz absolvierte er 63 Starts davon einen Sieg und 21 Platzierungen. Am 21.08.2005 lief er in Dielsdorf auf Platz 5 ins Ziel.

Nach seiner Pensionierung, war er ein nicht ganz einfaches Freizeitpferd. Er und seine Besitzerin, Iris Garmisch, welcher er auch schon als Trabrennpferd gehörte, waren jedoch ein eingespieltes Team und noch lange im Gelände unterwegs.

 

Mit 17 Jahren wurde er gelegt und wechselte in einen Offenstall, dort teilt er sich den Platz mit Kamarino und einem weiteren ehemaligen Traber und seinem verfressenen Stallkumpel einem Tinker.

Für seine bald 25 Jahre ist er ganz schön fit, nur sein Gehör und sein Sehvermögen haben nachgelassen, darum fühlt er sich auf dem Hof am wohlsten und seine Mitbewohner halten ihn ganz schön auf Trab. Es ist immer was los, er lässt sich durch nichts mehr so schnell aus der Ruhe bringen und im Umgang mit Kindern ist er sehr vorsichtig und zuverlässig.

 

 

Sabine Luterbach

Kanjer Norton (ganz links) und Kamarino (ganz rechts) mit ihren Weidekollegen

 

Kamarino Trabrennpferd

Kamarino

Kamarino

 

Kanjer Norton

Kanjer Norton

Kanjer Norton

 

Kamarino Kinderpony

 

Michele Haller