Das war der Kids' Day 2016

Sonntag, 26. Juni 2016
Thrones Game krönt sich am Kids‘ Day auf der Pferderennbahn Zürich-Dielsdorf zur Königin der dreijährigen Vollblutstuten
 
7600 Zuschauer sahen am Sonntag, 26. Juni 2016 auf der Parkrennbahn Zürich-Dielsdorf im Hauptereignis den überlegenen Sieg der aus dem französischen Deauville angereisten Favoritin Thrones Game. Am bereits zur Tradition gewordenen Renntag der Kinder konnten sich am Ende aber alle als Sieger fühlen.
 
Dei beiden Stiftungen Theodora und Wunderlampe erhalten einen Check über Fr. 10'000.--                                                                Foto Hitsch Mettler   pferderennen-fotos.ch
.
Der bereits zum 8. Mal durchgeführte „Kids‘ Day“, der Familien-Renntag auf der Pferderennbahn Zürich-Dielsdorf, wurde
einmal mehr ein voller Erfolg. In Scharen strömte das Publikum von nah und fern auf die Rennbahn. Die vielen strahlenden Kinderaugen unter den insgesamt 7600 Zuschauern konnten sich kaum entscheiden, ob sie nun den Clowns der Stiftung Theodora zuschauen, bei der Tombola auf einen der lukrativen Preise im Wert von rund 30‘000 Franken hoffen oder doch beim Ponyreiten mitmachen, respektive bei den Pony- und Pferderennen mitfiebern wollten (Wettumsatz 57‘198 Franken).
 
Die Tombola-Lose mit einem Skoda Rapid Spaceback als Hauptpreis waren bereits um 15.15 Uhr restlos ausverkauft. Dank dieser Tombola und zusätzlicher Spenden konnte der Rennverein Zürich (RVZ) den beiden Stiftungen Wunderlampe und Theodora, die sich beide für schwerkranke und behinderte Kinder einsetzen und für unvergessliche Momente des Glücks sorgen, je einen Scheck über 10‘000 Franken überreichen. Christa Rigozzi, die ehrenamtliche Botschafterin der Stiftung Wunderlampe, erfüllte bereits auf der Rennbahn einen solchen Herzenswunsch. Drei schwerstbehinderte Kinder hatten sich nämlich ein Mittagessen mit der ehemaligen Miss Schweiz gewünscht.
 
Favoritin Thrones Game aus Frankreich lässt ihren Gegnerinnen keine Chance
 
Aus sportlicher Sicht richtete sich das Hauptaugenmerk auf das Stutenderby, im Jargon Grand Prix de Diane genannt. Die 33. Austragung dieses mit 20‘000 Franken dotierten Rennens für die besten dreijährigen Stuten hatte eine klare Favoritin. Die von Trainer Stéphane Wattel aus Deauville nach Dielsdorf entsandte Thrones Game hatte mit dem französischen Jockey Théo Bachelot von der Spitze aus schon früh den Sieg in der Tasche. Nicht weniger als sechs Längen Vorsprung hatte Thrones Game nach 2300 Metern Renndistanz im Ziel. Die Schweizer Favoritin Ma Petite Folie, welcher der Weg auf dem nach den samstäglichen Regenfällen kräfteraubenden Boden offensichtlich zu weit war, musste sich im Kampf um den zweiten Platz gar noch der vor Ort von ihrer Besitzerin und Züchterin Karin Suter-Weber trainierten Soul Princess geschlagen geben. Soul Princess sicherte sich den Ehrenplatz mit einem tollen Endspurt. Die Siegerin Thrones Game, die ihren dritten Volltreffer in Serie landete, gehört dem Ostschweizer Peter Baumgartner, der mit Spring Leaf dieses Rennen schon letztes Jahr gewonnen hatte.
 
Mann des Tages war Raphael Lingg, der Papageno im Jagdrennen und Egisto im Cross-Country zum Sieg ritt. Der aus Köln stammende 21-jährige Dennis Schiergen gewann das über 1800 Meter führende, zweitwichtigste Flachrennen des Tages mit Clouds at Night auf souveräne Art und Weise.
 
Unfallfreier Renntag, glückliche Kinder und Sponsoren
 
Marc Hunziker, Vorstandsmitglied des Rennvereins Zürich und Initiator des Kids‘ Day, zog ein überaus positives Fazit: „Zu sagen, es sei der beste Kids‘ Day gewesen, ist schwierig, aber es war der harmonischste der acht Renntage dieses Konzepts. In sportlicher Hinsicht erlebten wir einen unfallfreien Top-Tag mit spannenden Endkämpfen. Wir hatten rund 1000 Kinder auf dem Platz, der Kinder Fun-Park war rappelvoll.“ Auch die Sponsoren und die Vertreter der beiden Stiftungen Wunderlampe und Theodora zeigten sich rundum zufrieden. „André Poulie, der Präsident der Stiftung Wunderlampe, sagte mir, der Kids‘ Day sei für ihn einer der besten Anlässe überhaupt. Lob aus so berufenem Munde freut uns natürlich ungemein.“

.

Ranglisten

.

Foto - Service

.
.
Thrones  Game gewinnt das Stutenderby 2016                                                                                                                                                                     Foto Ueli Wild /  horseracing.ch

Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen